Menu

Meet the Speakers... Rune Strand

Rune betritt auch in diesem Jahr wieder die Bühne gemeinsam mit Kollege Mads Rasmussen

Als allererster Praktikant im Headquarter schrieb Rune Strand Umbraco-Geschichte. Heute ist der Däne dort Coach & Cloud Counselor. Nachdem Rune beim deutschen Umbraco-Festival bisher zweimal die Keynote gehalten hat, hat er für dieses Jahr neue Pläne.

 

Wer bist du und was hast du mit Umbraco zu tun?

Mein Name ist Rune Strand. Ich war der allererste Praktikant im Umbraco-HQ und das endete damit, dass ich Vollzeit angestellt wurde. Ich bin jetzt seit über vier Jahren im Umbraco-HQ und hatte schon die verschiedensten Positionen inne, wie das eben üblich ist, wenn man bei einem schnell wachsenden Unternehmen arbeitet.

Heute ist mein Titel Umbraco Coach & Cloud Counselor. Ich bin für das Umbraco-Trainingsprogramm verantwortlich, reise um die Welt und zertifiziere Umbraco-Developer oder hole Agenturen an Bord der wunderbaren Umbraco Cloud.

 

Wie oft warst du schon beim Umbraco-Festival Deutschland (vorher bekannt als umbOktoberfest) dabei?

Ich war beim umbOktoberfest 2015 und beim Umbraco-Festival Deutschland 2017 dabei, beide Male als Keynote-Speaker. Dieses Jahr wird mein drittes Mal in Frankfurt.

 

Was sind deine Spezial- und Interessensgebiete in Sachen Umbraco?

Alle Dinge, die mit Trainings zu tun haben, außerdem Umbraco Cloud und die Anpassung des Backoffice (AngularJS).

 

Welches Thema wird dein Talk behandeln?

Zusammen mit meinem Kollegen Mads werde ich über das neue Headless-Angebot von Umbraco Cloud sprechen. Wir reden insbesondere darüber, wie Headless-Projekte sich von „normalen“ Umbraco-Projekten unterscheiden, wie einfach es ist, so ein Projekt zu starten und was dessen Vorzüge sind.

 

Welche drei Wörter kommen dir in den Sinn, wenn du an Umbraco denkst?

Freundlich, Community, Open-Source

 

Was ist das Besondere an Events der Umbraco-Community wie dem UFD?

Es gibt bei Umbraco-Events einen speziellen Vibe, den es bei anderen Tech-Konferenzen nicht gibt. Es ist so toll, mit anderen Leuten zusammen zu sein, die die gleiche Leidenschaft haben. Es macht immer Spaß, andere Community-Mitglieder zu treffen, mit denen man zuvor nur online kommuniziert hat. Es ist schon sehr besonders, wenn eine Community – die normalerweise online lebt – bei so einem Treffen plötzlich in echt zusammenkommt. Selbst, wenn es nur für einen Tag ist.

Über den Autor

Laura unterstützt byte5 nicht nur beim allem, was mit Marketing, PR und Texten zu tun hat, sondern ist auch mittendrin in der Festival-Organisation. Und mit ihrem Magister in Skandinavistik ist sie Umbraco sogar noch ein Stückchen näher, als sie glaubt!

comments powered by Disqus

Save the Date!

Am 5. April 2019 kehrt das Umbraco-Festival Deutschland

zum siebten Mal zurück.

 

Sichere dir jetzt dein Ticket zum Early-Bird-Preis!