Menu

Das Event

Schon zum fünften Mal brachte das Frankfurter Umbraco-Festival am letzten Aprilfreitag 2017 die internationale Entwicklerszene zusammen, zum ersten Mal allerdings mit neuem Namen und neuer Ausrichtung. Das Umbraco-Festival Deutschland - wie der Nachfolger des umbOktoberfests seit diesem Jahr heißt - ist technischer, vielseitiger und legt noch mehr Wert darauf, das Community-Erlebnis zu etwas zu machen, was man auf keinen Fall verpassen sollte. Ein Konzept, das allein darin Erfolg gezeigt hat, dass erstmals Entwickler aus allen deutschsprachigen Ländern mit von der Partie waren. 

Das Festival führte über 60 Teilnehmer in diesem Jahr ins Frankfurter Westend, das vor allem für seine Bankentürme berühmt ist. Und mittendrin die Umbraco-Community! Wo Anzug auf Umbraco-Shirts und Zahlen auf kreativen Code treffen, konnte der Tag ja nur zu etwas Besonderem werden. 

UFD17 Coats
Lorem Ipsum
Keynote
Christian Wendler
UFD17 Audience
byte5-Team
UFD17 People
Pause
Cocktails
Musik

Die Community

Im Zentrum des Festivals stand - wie beim "friendliest CMS on earth" üblich - die Community, die nicht nur aus Deutschland, Österreich und der Schweiz nach Frankfurt gekommen war. Zu den Speakern gehörten Umbraco-Experten aus Großbritannien (Goldpartner Crumpled Dog & GrowCreate), den Niederlanden (Goldpartner Perplex) und natürlich der Umbraco-Heimat Dänemark (Umbraco und uCommerce). Das Community-Erlebnis perfekt machte Umbraco-Lifetime-MVP und "Umbraco-Man" Doug Robar, der nicht nur mit seinem legendären Level-5 Good Morning fürs richtige Wachwerden sorgte, sondern auch einen Vortrag zum Thema "Happiness at Work" im Gepäck hatte. 

Wer das Festival verpasst hat und dennoch etwas von der tollen Atmosphäre miterleben will, sollte sich unbedingt mal das tolle Festivalvideo von SlidesLive ansehen:

I've been to Umbraco events around the world for nearly a decade and #UmbracoFestivalDE put on by byte5 was one of the very best! Sharing knowledge, laughing together, having a great time with Umbraco and one another. I met new people and instantly it was like we were old friends. Effortless. Comfortable. Totally enjoyable in every way.

Douglas Robar, Percipient Studios

Dieses Lob aus dem Mund von Umbraco-Lifetime-MVP Douglas Robar, der von Codegarden bis zu uWestFest schon so ziemlich alles erlebt hat, ist so ziemlich die größte Ehre, die wir uns vorstellen können. Hier haben wir auch weitere Stimmen aus der Community gesammelt, die lebhaft erklären, warum die Community im kommenden Jahr nochmal ein Stück weiter wachsen sollte. 

Rune Strand

Rune Strand

@hemraker: "Back at the office in Odense after a great weekend in Frankfurt. Big to and attendees for making a blast!"

 

 

 

Mads Rasmussen

Mads Rasmussen

byte5 had put together a great program and ran a tight schedule, but everyone and everything felt so calm and down-to-earth. It’s really cool to see that Umbraco users from the surrounding European countries travel here to be part of this festival.

Christian Wendler

Christian Wendler

Was als verrücktes umbOktoberfest 2012 seinen Anfang nahm, ist nun erwachsen geworden - und dabei immer noch so charmant und informativ wie beim ersten Mal. Aber nach dem Festival ist vor dem Festival! Auch 2018 werden wir wieder alles geben!

Jeavon Leopold

Jeavon Leopold

@crumpled_jeavon: "Many thanks to for organising a wonderful in Frankfurt "

 

Sandra Kathe

Sandra Kathe

Als Festival-Neuling bin ich begeistert, wie schnell man mit allen in Kontakt kam. Die "friendliest community on earth" ist wirklich keine Übertreibung.

Theo Paraskevopoulos

Theo Paraskevopoulos

I thoroughly enjoyed the festival. Nice venue, interesting talks, great people - what's not to like? Even the weather played along :)

Douglas Robar

Douglas Robar

@drobar: "Heading home after a wonderful, refreshing, entertaining, educational, and super-friendly "

 

Jeffrey Shoemaker

Jeffrey Shoemaker

I really liked the vibe around the festival, and I wasn’t any problem that it was a bit smaller than for example the festival in the Netherlands, because everybody was really kind and positive. 

Marcel Wege

Marcel Wege

Als Umbraco-Neuling war die Freude und Leidenschaft, mit der die Menschen hier aufeinandertreffen, überwältigend. Ab der ersten Sekunde fühlte man sich als Teil einer großen Familie.

Die Themen

Mit dem stetigen Wandel der digitalen Welt, entwickelt sich auch unser Lieblings-CMS Umbraco weiter und weiter. Seit der letzten deutschsprachigen Entwickler-Konferenz im Herbst 2016 ist mit Umbraco Cloud die SaaS-Lösung des CMS an den Start gegangen, neue Möglichkeiten wurden geschaffen und die Software und ihre zahlreichen Open Source Erweiterungen immer weiter verbessert. Das spiegelt sich auch in den diesjährigen Festival-Themen wieder. 

Neben der Keynote, in der Rune Strand und Mads Rasmussen aus dem HQ den großen 3-in-1-Release von Umbraco-Version 7.6, Forms 6.0 und Deploy 1.0 verkündeten, gab es spannende Insights von etlichen Umbraco-Partnern aus ganz Europa. Wie meistert uCommerce auch unter Umbraco-Cloud Spitzen-eCommerce? Wie nutzt man Umbraco zur Personalisierung und zudem zu einfach allem was man im Web so umsetzen möchte? Und wie überhaupt sollten sich Content Management-Systeme im Allgemeinen und Umbraco im Besonderen auf die Zukunft vorbereiten? 

Falls du nicht in Frankfurt dabei sein konntest oder dich als Teilnehmer seit Wochen ärgerst eine der Präsentationen verpasst zu haben, kannst du mit diesen Links einen ganzen Tag sinnvoll nutzen und alles nochmal in Ruhe anschauen.

Die Unterstützer

Save the Date!

Das Umbraco-Festival Deutschland 2018 ist am 27. April 2018 in Frankfurt. Super-Early-Bird-Tickets gibt es für 79 Euro nur bis zum 31.10.2017.