Menu

Meet the Speakers… Niels Hartvig

Chief Unicorn Niels Hartvig hält beim Umbraco-Festival Deutschland 2018 die Keynote

Umbraco-Erfinder Niels Hartvig wird in der Community liebevoll Chief Unicorn genannt. Sein CMS ist seit seinen ersten Tagen einen weiten Weg gegangen. Um Vergangenheit und Zukunft geht es auch in der Keynote, die Niels hält.

 

Wer bist du und was hast du mit Umbraco zu tun?

Ich bin Niels Hartvig, Chief Unicorn bei Umbraco. Ich habe dieses Projekt vor vielen, vielen Jahren gestartet. Heute dreht sich meine Arbeit hauptsächlich um Produkt- und Community-Strategien. Ich stelle sicher, dass Umbraco seiner Mission und seinen Werten treu bleibt und sich gleichzeitig immer weiterentwickelt. Auf meine Aufgaben übertragen bedeutet das, dass ich alles von anspruchsvollen Diskussionen bis hin zum Bauen kleiner Prototypen oder dem Bearbeiten von Feedback mache. Ich finde es toll, mich mit Partnern zu treffen und ihnen Umbraco vorzustellen und habe auch immer viel Freude bei Meetups – beides sind Orte, an denen man aus erster Hand Impressionen und Inspirationen erhält.

 

Wie oft warst du schon beim Umbraco-Festival Deutschland (vorher bekannt als umbOktoberfest) dabei?

Ich war einmal beim umbOktoberfest, aber das werde ich nie vergessen! Einerseits, weil es ein ganz tolles Event war, und andererseits, weil ich am Flughaben von einem Dr. Emmett Brown-Klon in einem Delorean abgeholt wurde. Das gab’s definitiv noch nie.

 

Was sind deine Spezial- und Interessensgebiete in Sachen Umbraco?

Siehe Nummer 1 :o)

 

Welches Thema wird dein Talk behandeln?

Es geht um den Zweck von Umbraco – warum wir immer noch existieren auf einem Markt, der voller Content-Management-Systeme ist und warum wir auch in Zukunft super relevant bleiben werden. Und wenn ich mutig bin, werde ich vielleicht sogar etwas Verrücktes demonstrieren.

 

Welche drei Wörter kommen dir in den Sinn, wenn du an Umbraco denkst?

Freundlich, neugierig, Editoren

 

Was ist das Besondere an Events der Umbraco-Community wie dem UFD?

In unserer sehr digitalen Welt vergessen die Leute manchmal den menschlichen Aspekt. Und während Digitales sehr vieles kann, fällt es ihm doch schwer, die Seele eines Projekts wie Umbraco einzufangen. Wir heißen The Friendly CMS nicht als Marketing-Gimmick. Und sobald du ein Umbraco-Event erlebt hast, verstehst du das. Das ist wirklich das, was Umbraco-Events von anderen Events dieser Industrie abgrenzt.

Über den Autor

Laura unterstützt byte5 nicht nur beim allem, was mit Marketing, PR und Texten zu tun hat, sondern ist auch mittendrin in der Festival-Organisation. Und mit ihrem Magister in Skandinavistik ist sie Umbraco sogar noch ein Stückchen näher, als sie glaubt!

comments powered by Disqus

Save the Date!

Am 5. April 2019 kehrt das

Umbraco-Festival Deutschland zum siebten Mal zurück! 

 

Sichere dir jetzt dein Ticket zum Super-Early-Bird-Preis!