Menu

Meet the Speakers… Marcin Zajkowski

Um High-Traffic-Websites mit Umbraco und Azure geht es in Marcins Talk

Marcin Zajkowski ist nicht nur Organisator des UFD-Schwesterevents Umbraco Poland Festival, sondern auch Certified Master und Umbraco-Trainer bei The Cogworks.

 

Wer bist du und was hast du mit Umbraco zu tun?

Mein Name ist Marcin Zajkowski. Ich wohne im polnischen Pruszków und arbeite von hier aus mit dem führenden Umbraco-Goldpartner The Cogworks, dessen Büros in London und Krakau sind. Meine Reise mit Umbraco begann als ich Praktikant bei Microsoft Poland war (~2008–2009) und sie geht seitdem stetig weiter – und war mehr oder weniger intensiv (definitiv sehr intensiv in letzter Zeit :)).

Was Umbraco betrifft, bin ich neben meiner Rolle als Senior Umbraco Developer auch als Trainer aktiv. Außerdem leite ich die Umbraco Poland Meetup-Gruppe, organisiere das PL-Festival und betreibe mit meinem Kollegen Callum Whyte einen YouTube-Kanal mit dem Namen #umbraCoffee – eine wöchentliche Serie mit Umbraco-Neuigkeiten. Ich versuche immer, anderen zu helfen und die Umbraco-Liebe im Reich der Entwickler und Unternehmer zu verbreiten.

 

Wie oft warst du schon beim Umbraco-Festival Deutschland (vorher bekannt als umbOktoberfest) dabei?

Dieses Jahr wird mein erstes Mal! Ich habe schon lange vor, das deutsche Festival zu besuchen, es ist das nächste zu Polen. Ich finde das Format richtig toll und auch die Verbindung mit dem Oktoberfest früher. Irgendwas hat mich aber immer zurückgehalten. Jetzt habe ich keine Wahl mehr. ;)

 

Was sind deine Spezial- und Interessensgebiete in Sachen Umbraco?

Ich denke, das sind das Backend und das Entwickeln von Packages. Dabei fühle ich mich am wohlsten.

 

Welches Thema wird dein Talk behandeln?

Ich habe mein Team entscheiden lassen und wir haben uns für "Scalable high-traffic solutions with Umbraco and Azure" als Talk entschieden. Das ist ein neues Thema, zu dem ich noch nie eine Session gemacht habe. Ich hoffe, meine Session wird nützlich sein für alle Zuhörer.

 

Welche drei Worte kommen dir in den Sinn, wenn du an Umbraco denkst?

Freunde, CodeGarden, Offenheit.

 

Was ist das Besondere an Events der Umbraco-Community wie dem UFD?

Der Geist und die Magie unerwarteter Situationen – ohne Zweifel. Umbraco-Events sind komplett anders als alle andere IT-Konferenzen. Es ist kein Zufall, dass Umbraco-Events normalerweise „Festival“ heißen, nicht „Konferenz“. Die Freude, Energie und Offenheit der Teilnehmer ist einfach fantastisch und steckt andere an – das ist der positivste Nebeneffekt, den man erleben kann. Ich habe so viele Veränderungen in meinem Entwickler- und Unternehmerleben erlebt, einfach aufgrund unerwarteter Situationen, die auf solchen Festivals entstehen und ich habe gesehen, dass sie auch anderen geholfen haben.

Über den Autor

Laura unterstützt byte5 nicht nur beim allem, was mit Marketing, PR und Texten zu tun hat, sondern ist auch mittendrin in der Festival-Organisation. Und mit ihrem Magister in Skandinavistik ist sie Umbraco sogar noch ein Stückchen näher, als sie glaubt!

comments powered by Disqus

Save the Date!

Am 27. April 2018 findet das Umbraco-Festival Deutschland statt.

Wir freuen uns auf euch!