Menu

Umbraco Festival Deutschland 2017 - Recap

Umbraco Festival Deutschland 2017 - Welcome
Umbraco Festival Deutschland 2017 - Welcome

Über 60 Teilnehmer feierten am vergangenen Freitag in der Mainmetropole das freundlichste CMS der Welt, das in der Wartezeit seit dem letzten "umbOktoberfest" auch in Deutschland auf der Beliebtheitsskala gewachsen ist. Zwischen lehrreichen Sessions und dem großartigen Community-Gefühl wurde schnell klar warum.

Knapp anderthalb Jahre hat die deutschsprachige Umbraco-Community auf diesen Tag gewartet, monatelang lief die Vorbereitung beim byte5-Team auf Hochtouren. Das Umbraco-Festival Deutschland, Nachfolger des umbOktoberfests, feierte Premiere und hätte kaum besser zur bunten Entwickler-Community passen können, die aus Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie aus dem europäischen Ausland nach Frankfurt gekommen ist. 

byte5-Team #H5YR

Freitagmorgen, 7.30 Uhr. Hinter den Wolkenkratzern, die die Terrasse der Design Offices umgeben, ist gerade die Sonne aufgegangen und das Team von byte5 arbeitet schon auf Houchtouren. Namensschilder werden sortiert, die Flaggen aufgebaut, die allen schon vorm Eingang zeigen sollen, worum es an diesem Tag geht. Umbraco, das freundlichste CMS der Welt, hat es ins Herz des Frankfurter Bankenviertels geschafft.

Geplant ist das beste Programm, das es beim deutschsprachigen Umbraco-Festival je gegeben hat, ein Programm, das in einem Tag gerade so zu schaffen ist. Neun Stunden lang sprechen Umbraco-Experten aus Europa über das was die Community bewegt, darüber was auch sie in der Umbraco-Welt in den vergangenen Monaten bewegen konnten. uCommerce-Gründer und Microsoft-MVP Søren Spelling Lund etwa thematisiert Lösungsansätze beim Umzug von Seiten und Packages in Umbraco Cloud, der niederländische Umbraco-Entwickler Jeffrey Shoemaker spricht darüber, wie man Umbraco im Alltag noch sicherer machen kann. Theo Paraskevopoulos und Kasper Koslowski vom britischen Goldpartner Growcreate stellen zweisprachig all die Möglichkeiten vor, die es zum Personalisieren von Umbraco gibt und Calvin Frei und Severin d'Heureuse von der Schweizer Opten AG zeigen ein Package, das Umbraco ganz einfach mehrsprachig macht und Stunden später über our.umbraco der Community zur Verfügung stehen wird. 

Umbraco HQ Keynote

Freitagmittag, 11 Uhr. Ihre Keynote haben Rune Strand und Mads Rasmussen vom Umbraco Headquarter inzwischen hinter sich gebracht und können sich nun mit freiem Kopf dem Festivalprogramm widmen. Beide waren bereits 2015 als Keynote-Speaker in Deutschland und sind überrascht vom Wachstum der Umbraco-Community: "Für die Keynote hatte ich die Zahlen aus Deutschland aktualisiert und obwohl hier nur ein vergleichsweise kleiner Teil der Community arbeitet, war ich wirklich beeindruckt, was sich in nur anderthalb Jahren getan hat" sagt Strand zu der Tatsache, dass die Zahl der aktiven Seiten von knapp über 5000 um weitere 1000 Seiten angestiegen ist. Die unique visitors aus Deutschland auf der Communityseite our.umbraco sind laut seiner Statistik gar um weitere 10.000 gewachsen. Eine Tendenz die es jetzt zu erhalten gilt.

Meet and Move auf dem Umbraco Festival Deutschland

Dafür ist das Festival mit neuem Namen und Ausrichtung in den Augen des Projektmanagers bestens geeignet: "Das Umbraco-Festival hat im vergleich zum letzten umbOktoberfest nochmal ein ganzes Stück an Qualität dazubekommen und die Tatsache, dass es in den Frühling gelegt wurde, macht den Ausflug nach Frankfurt zu einem noch besseren Erlebnis", so Strand: "Auch die Umbenennung war ein richtig guter Schachzug von byte5, um die Mission des Festivals nochmal stärker herauszuarbeiten. Hier wird gezeigt, dass Umbraco eine professionelle Option auf dem CMS-Markt ist, dass die Community weiß was sie tut und der Open Source Gedanke gelebt wird."

 

Eatery Umbraco Festival DeutschlandFreitagabend, 19 Uhr. Auf der Dachterrasse verschwindet die Sonne langsam hinter den Wolken. Das Team um byte5-Gründer Christian Wendler hat endlich Zeit zum Durchschnaufen, denn das Festival geht nun ins Rahmenprogramm über und wird drinnen von allen Seiten gelobt. "Unser Instinkt noch stärker aufs Feedback der Vorjahre einzugehen, war genau richtig", freut sich Wendler speziell über das Lob in Sachen Programm. "Etliche Teilnehmer waren überrascht, wie viel sie auch in technischer Sicht mit nach Hause nehmen, neben der Gelegenheit einen Tag mit der internationalen Community zu verbringen. Genau das war unser Ziel und das haben wir erreicht", sagt er.
Ohne das Teamwork der byte5-Mitarbeiter hätte das jedoch niemals so reibungslos funktioniert, betont er. Die bereiten sich inzwischen drinnen auf den letzten Höhepunkt des Abends vor, bei dem byte5-Azubi und "The Voice of Germany" Finalist Michel Schmied beweisen wird, dass byte5 auch nach fast 12 Stunden Festival noch mehr zu bieten hat. Das kleine Konzert gemeinsam mit seinem Bandkollegen Raffaele Angelo Tangredi ist der perfekte Ausklang für einen Tag, der ganz im Zeichen der Vielseitigkeit der Community stand.

 

Umbraco Certified RockstarFreitagabend, 22 Uhr. Auch die After-Party des Festivals geht langsam zu Ende und der harte Kern bereitet sich auf den Ausklang des Abends im Frankfurter Partyviertel vor. Der Spiegel in der Kamera von Umbraco-Communitylegende und Eventfotograf Douglas Robar klickt zum letzten Mal, der letzte Umbraco-Cocktail wird ausgetrunken. Die Entwicklerkonferenz wurde einmal mehr zum Fest. Dank einer großartigen Community, die das freundlichsten CMS der Welt genau zu dem macht, was es ist. 

Festival verpasst?

Du hast das Festival in diesem Jahr versäumt? Alle Sessions wurden als Video mitgeschnitten und werden in Kürze auf unserem Youtube-Kanal veröffentlicht.

Weitere Fotos von Douglas Robar gibt es bereits auf Flickr.

 

Fotos des Festival >>

 

 

 

 

Über den Autor

Sandra Kathe ist bei byte5 für all das zuständig, was in irgendeiner Form mit Content zu tun hat. Sie übersetzt und schreibt, ist Spürhund für Blogthemen und kümmert sich mit um die Konzeption von Videoprojekten. Als ehemals freiberufliche Journalistin und Übersetzerin (M.A. Sprache, Kultur, Translation) mit kurzem Ausflug in die Technische Dokumentation und einer neuerlichen Begeisterung für Umbraco, ist sie dafür breit aufgestellt.

comments powered by Disqus

#h5yr!

Wir danken allen Partnern, Speakern und Gästen, die das Festival auch in diesem Jahr wieder zu etwas Großartigem gemacht haben. Wir sehen euch nächstes Jahr!