Menu

Unterwegs mit Umbraco

Unterwegs mit Umbraco
Unterwegs mit Umbraco

Das Jahr 2017 ist erst wenige Wochen alt und die Umbraco-Community in aller Welt schon fleißig am planen. Was wir bereits mit Gewissheit sagen können: Das anstehende Festivaljahr wird ein großartiges, das ihr euch nicht entgehen lassen solltet. Wir haben für euch alle bisher feststehenden Termine des ersten Halbjahrs auf einen Blick zusammengetragen. Nebst unserem eigenen Festival, versteht sich.

 

7. April / Göteborg

uSweFest

Zur Veranstaltung: Die Umbraco-Profis von Webmind aus Göteborg bringen die skandinavische Umbraco-Community in diesem Jahr erstmals auch in der zweitgrößten Stadt Schwedens zusammen und bieten so eine schöne Möglichkeit für all jene, die in Sachen Umbraco neben Dänemark auch mal andere skandinavische Länder bereisen wollen. Weitere Infos und News: www.uswefest.com

Ticketpreis: ca. 100 Euro

Zur Anreise aus Deutschland: Flüge ab rund 150 Euro, mit Zwischenstopps in Paris oder Amsterdam zwischen 5 und 8 Stunden unterwegs. Ähnlich teuer aber dafür umso länger mit Auto und Bahn (ab ca. 14 Stunden).

Ein paar Tage anhängen: Echte Seebären lieben die Nordsee bei Wind und Wetter. Warum also nicht einfach einige Tage in Göteborg bleiben und wo man schonmal da ist die nahegelegene Nordseeküste erkunden? Doch auch die knapp 600000 Einwohner-Stadt selbst bietet eine Menge Möglichkeiten: eine Altstadt mit Prunkgebäuden, die denen auf der Wiener Ringstraße fast den Rang ablaufen könnten, die größte Windjammer Skandinaviens, die man heute als Museumsschiff erkunden kann und traditionell schwedische Baukunst an den Steilküsten entlang der Nordsee.

 

28. April / Frankfurt am Main

Umbraco-Festival Deutschland

Zur Veranstaltung: Der Nachfolger des umbOktoberfests startet mit neuem Namen und verändertem Konzept ins Jahr 2017. Zum fünften Mal treffen sich im April deutschsprachige Umbraco-Fans mit Experten aus dem europäischen Ausland, um sich über technische Neuheiten des Systems auf dem Laufenden zu halten. Workshops und Sessions gibt es sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache. Weitere Infos und News: www.umbracofestival.de/

Ticketpreis: 99 Euro! Inklusive großartigem umbx-Workshop am Vortag: 259 Euro.

Zur Anreise aus Deutschland: je nach Entfernung ab rund 20 Euro mit der Bahn

Ein paar Tage anhängen: Dass Frankfurt bei weitem nicht so schlecht ist wie sein Ruf, dazu können die Kollegen von byte5, die aus ganz Deutschland hierher gekommen sind, eine ganze Menge erzählen. Daher dürft ihr euch gerne bei uns Ratschläge abholen, die über Mainufer, Römer und Altstadt hinausgehen und die schönsten Ecken der Apfelweinhauptstadt entdecken. Doch auch für die Abenteurer unter euch, denen die Mainmetropole nicht genug ist, haben wir eine Idee: Nutzt das durch den 1. Mai verlängerte Wochenende und die Nähe zum größten Flughafen des Landes und sucht euch spontan einen Last-Minute-Städtetrip aus.

 

7.-9. Juni / Odense

CodeGarden

Zur Veranstaltung: Die Mutter aller Umbraco-Events lockt im Frühsommer zum zweiten Mal in Folge Umbraco-Fans aus aller Welt auf die dänische Insel Fünen. Dort, in der 175000-Einohner Stadt Odense ist das Headquarter von Umbraco seit 2015 zu Hause. Den CodeGarden selbst, gibt es jedoch bereits im 13. Jahr. Die Tradition begann in Kopenhagen bereits 2005 mit 23 Teilnehmern. Eine Zahl, die sich von Jahr zu Jahr vervielfacht hat und inzwischen sogar von der Anzahl an Speakern und ein Weites überschritten wird. Weitere Infos und News: bald auf www.codegarden17.com

Ticketpreis: ca. 450 €

Zur Anreise aus Deutschland: Flüge ab rund 150 Euro nach Kopenhagen (1,5 Stunden Direktflug), ab 25 Euro von dort mit dem Zug nach Odense

Ein paar Tage anhängen: Die dänische Insel Fünen, an deren Rand Odense liegt, bietet zwar keine Metropolen, dafür jedoch eine Menge Geschichte, Traditionen und Natur, weshalb sich der Urlaub auch hier lohnen kann. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Segeltörn durchs dänische Inselmeer? Wer es doch lieber städtisch hat, ist binnen etwas mehr als einer Stunde Zugfahrt auch schnell wieder in Kopenhagen, wo die Flüge nach Deutschland abheben.  

Über den Autor

Sandra Kathe ist bei byte5 für all das zuständig, was in irgendeiner Form mit Content zu tun hat. Sie übersetzt und schreibt, ist Spürhund für Blogthemen und kümmert sich mit um die Konzeption von Videoprojekten. Als ehemals freiberufliche Journalistin und Übersetzerin (M.A. Sprache, Kultur, Translation) mit kurzem Ausflug in die Technische Dokumentation und einer neuerlichen Begeisterung für Umbraco, ist sie dafür breit aufgestellt.

comments powered by Disqus

Save the Date!

Das Umbraco-Festival Deutschland 2018 ist am 27. April 2018 in Frankfurt. Super-Early-Bird-Tickets gibt es für 79 Euro nur bis zum 31.10.2017.