Menu

Umbraco Certified Rockstar: Michel Schmied

Michel Schmied
Michel Schmied

Beim Großevent einer jungen, kreativen Community darf neben den vielen lehrreichen Vorträgen natürlich auch ein Rahmenprogramm, das den Teilnehmern in Erinnerung bleibt, nicht fehlen. Und für den Hauptact der Party am Festivalabend mussten wir in diesem Jahr noch nicht mal lange suchen. Bühne frei für byte5s Umbraco Certified Rockstar Michel Schmied, der gemeinsam mit seinem Bandkollegen Raffaele am Abend für Stimmung sorgen wird. 

Fünf Jahre sind vergangen, seit Michel Schmied in der zweiten Staffel von "The Voice of Germany" bei der ersten Blind-Audition die Bühne und nach nur wenigen Takten "Behind Blue Eyes" von Limp Bizkit auch die Gunst von NDW-Star Nena erobert hat. Blaues T-Shirt, Arme tätowiert, selbstsicheres Schmunzeln. Als damals 24-Jähriger erfüllte er sich mit dem Auftritt in der Castingshow den Traum vor einem Millionenpublikum zu singen und kam immerhin bis in die Liveshows des bekannten Pro7-Formats. 

Fünf Jahre, in denen in Michels Leben einiges passiert ist. Bei den Cover-Bands, in denen er seit Jahren aktiv ist, fanden und trennten sich Wege, Michel begann damit, eigene Songs zu schreiben, die seit zwei Jahren in seiner Band Netanyastreet zum Einsatz kommen. Und er hängte seinen damaligen Beruf als Flachglasmechaniker an den Nagel. Sein neues Ziel: eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung, wozu er sich byte5 und damit auch Umbraco ausgesucht hat. Darum ist Michel nicht nur Umbraco Certified Master und in wenigen Wochen fertig ausgebildet, sondern eben auch Umbraco Certified Rockstar. Einen Titel, der ihn wohl einzigartig in der großen weltweiten Community macht. 

Dass die Leidenschaft für Musik Michel Schmied in den Genen liegt, lässt sich wohl kaum bestreiten. Sein Vater Gerhard steht seit 43 Jahren als Sänger verschiedenster Bands auf der Bühne, Michel selbst kam erst als Teenager zum singen, als ihn ein Mitschüler fragte, ob er Sänger seiner Band werden wollte. Die Proben begannen, wie bei den meisten Jugendlichen in einem Musikraum der Schule.

Der Mitschüler ist in der Zwischenzeit für Michel zum Freund und langjährigen Bandkollegen (derzeit in der Coverband Youniverse) geworden. Raffaele Angelo Tangredi (rechts im Bild) wird Michel auch beim diesjährigen Umbraco-Festival unterstützen. Akustisch aber nicht weniger rockig sind die beiden ein Abendprogramm, auf das ihr euch freuen dürft. Und wer weiß, vielleicht gibt es ja sogar die ein oder andere Überraschung? 

 

 

 

 

Über den Autor

Sandra Kathe ist bei byte5 für all das zuständig, was in irgendeiner Form mit Content zu tun hat. Sie übersetzt und schreibt, ist Spürhund für Blogthemen und kümmert sich mit um die Konzeption von Videoprojekten. Als ehemals freiberufliche Journalistin und Übersetzerin (M.A. Sprache, Kultur, Translation) mit kurzem Ausflug in die Technische Dokumentation und einer neuerlichen Begeisterung für Umbraco, ist sie dafür breit aufgestellt.

comments powered by Disqus

Save the Date!

Das Umbraco-Festival Deutschland 2018 ist am 27. April 2018 in Frankfurt. Super-Early-Bird-Tickets gibt es für 79 Euro nur bis zum 31.10.2017.